Dachausbau St.

 

    • Im Dachbodenbereich des Wohn-und Geschäftsgebäudes am Bleiburger Hauptplatz, inmitten des historischen Altstadtkerns, sollte eine bestehende Wohneinheit für die Bedürfnisse einer jungen Familie saniert und adaptiert werden.Die bestehenden, südseitig ausgerichteten Zimmer wurden energetisch und technisch modernisiert und um zwei zeitgemäße Sanitäreinheiten ergänzt. Die fensterlosen Bereiche des Altbestandes konnten durch den südseitigen Einbau von Tageslichtspots natürlich von oben belichtet werden.Im bisher als Dachbodenraum genutzten, nordseitigen Bereich entstand durch den Einbau von zwei großen Dachflächenfenstern sowie einer Loggia-ähnlichen Terrassenkonstruktion aus verzinkten Stahlträgern und Glas ein lichtdurchfluteter Wohn- und Essbereich. Auf Grund der großzügigen Raumhöhe von rund 3,60 Meter konnte in diesem Bereich auf weitere Gauben etc. verzichtet werden und so unter anderem einige Elemente der alten Dachstuhlkonstruktion als Sichtholz belassen werden.Ein revitalisiertes historisches Tonnengewölbe im ersten Stock bildet den Eingangsbereich zur Wohnung, wodurch sowohl eine gewisse Trennung als auch Symbiose zwischen alter und neuer Bausubstanz entstanden ist.So konnte neben der Revitalisierung alter Bausubstanz schlussendlich nicht nur eine Verdichtung der Wohnnutzung nach Oben sondern auch innerhalb des bestehenden Altstadt-Kerngebietes erreicht werden. (Text: Paul Stöckl)
    • Ausführungszeitraum: Mai – August 2016 stoeckl_02 stoeckl_polierplan-20160331 stoeckl_polierplan

IMG_8224